E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug – nix Rock, nix Pop: Instrumental-Techno! Wie vor einigen Tagen angekündigt kam die Berliner Band Komfortrauschen nach Hannover und brachte am Donnerstagabend, 28. September 2017, den kleinen Laden in Hannover-Linden zum Beben.
Es ist dunkel im Kellerclub Feinkostlampe. Rote, grüne und blaue Lichter zucken. Die Nebelmaschine gibt ihr bestes, die Bühne zu verhüllen. Nur der Beat boxt sich durch alles durch. Vom ersten Takt an herrscht Dancefloor-Atmosphäre, reißt das Publikum aus den bequemen Retro-Sesseln und lässt die Körper rhythmisch zucken. Umso irritierender, dass nach dem ersten Stück geklatscht wird. Doch das soll die einzige Pause an diesem Abend sein, kündigt Gitarrist Laurenz Karsten an. Von da an spielen die Berliner und Dresdner ein mehr als einstündiges Set feinster elektronischer Tanzmusik.
Schließt man die Augen, könnte man meinen, da stünden ein oder zwei DJs am Pult und mixen Bits und Bytes. Doch Komfortrauschen, das sind drei junge Männer an rockig, poppig konnotierten Instrumenten und ein paar Effektgeräten. Die Musik, die sie damit nerdig bedacht zusammenbasteln, riecht nach Berliner Clubs: Minimal Techno, zu dem man gut und stupide stampfen kann, gerne die ganze Nacht. Doch sollte man in der schweißtreibenden Trance, die sich dabei einstellt, und über die kaleidoskopartig zu einem Klangmosaik collagierten Patterns nicht die musikalischen Zitate und Variationen verpassen, wenn Laurenz mit seiner Gitarre eine Jazz-Trompete imitiert oder sich zusammen mit Bassist Phillip Oertel die Tonleiter hinaufschwingt; wenn plötzlich doch die elektronischen Gewässer flacher werden und in rockigere Gefilde führen oder Tim Sarhan seine Drums mit Live-Effekten ergänzt, indem er eine Plastikflasche dreht, knistern und quietschen lässt.
Frei nach dem Motto „Do more things that make you forget to check your phone“ gibt es diesmal kein Video, weil die besten Parts des Abends schlichtweg betanzt werden wollten. Aber Tonbeispiele, die neue Vinyl „Plaste“, Termine ihrer aktuellen Tour durch Deutschland und die Schweiz sowie künstlerische, witzige Videos gibt es hier:

Komfortrauschen bei Feinkostlampe in Hannover, 28.9.17
Schreibe einen Kommentar